Urusla von der Leyen in Schwarzenfeld

Bundesministerin Ursula von der Leyen ließ es sich nicht nehmen, bei Ihren Besuchen in Süddeutschland auch den wohl standortreichsten Wahlkreis Cham / Schwandorf (4 Kasernen) zu besuchen.

MdB Karl Holmeier und ASP-Kreisvorsitzender Peter Wunder durften die Ministerin im Schlosshotel Schwarzenfeld begrüßen – geladen war ein kleiner Kreis mit den beiden Landräten Franz Löffler und Thomas Ebeling, MdL Alexander Flierl, den Bürgermeistern der Standortgemeinden, den Bundeswehrkommandeuren und den ASP-Kreisvorständen SAD, CHA, R und Weiden.

Nach einer kurzen Einführung der Ministerin in die aktuelle Lage und die große Belastung der Truppe insbesondere wegen der vielen Einsätze auch in Kriegsgebieten, des Personal- und Materialstandes und der neuen Aufgabe Cybernet-Abwehr begann eine rege Diskussion.

ASP-Kreisvorsitzender Peter Wunder dankte dafür, dass es der Ministerin gelungen ist, den Abbau- und Abwärtstrend umzukehren, um die Truppe wieder so aufzubauen, dass sie Ihre vielen Aufgaben ohne ständige Höchstbelastung leisten kann.

Auf die Frage zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren bei Terrorbedrohung/-angriffen antwortete die Ministerin, dass man durch die neue Auslegung des Verfassungsgerichts – dabei wird ein Terrorangriff einem besonders schweren Unglücksfall gleichgesetzt – dem möglichen Einsatz ein Stück nähergekommen sei. Ein Grundgesetzänderung Art 35 – die klarere Lösung – scheitert an den anderen Parteien, der Antrag des ASP bzw. der CSU sei ihr wohlbekannt.

Die Anregung, jungen ungedienten Menschen die Teilnahme an Reservistenwettbewerben zu ermögliche, um diese für die Bundeswehr zu interessieren nahm sie gerne mit, ebenso die Anregung Werbemaßnahmen für die Bundeswehr auch in neueren Internetmedien zu platzieren, da gerade Jugendliche hier den besten Zugang haben.

In der Runde war man sich schnell einig, dass die Bundeswehr in der OPF sehr gut integriert und aufgenommen ist. Mit einer Wegezehrung von MdB Karl Holmeier und zahlreichen Fotos ging es weiter Richtung Amberg.
IMG_20170725_133832

Oberviechtach

Pfreimd

swf-Leyen_006

swf-Leyen_014

swf-Leyen_060